SBX.jpg

 

DAMEN FIS RENNEN IM MONTAFON

Da uns das Wetter gestern etwas im stichgelassen hat, belohnte es uns heute. So konnte der abgesagte RTL von gestern heute im Anschluss noch gefahren werden. Erfreulich ist der 24 Platz von unserer Läuferin Emily Schöpf beim ersten Rennen und der Sieg von der Möggerin Ariane Rädler im zweiten Rennen. Sie konnten ihre Punkte dadurch super verbessern. Wir gratulieren und danken allen die dieses Rennen so fabelhaft unterstützt haben.

1 RENNEN
1. Jenal Larissa (SUI)
2. Hirtl-Stangassinger... Katrin (GER)
3. Flachberger Lisa-Marie (AUT)

2 RENNEN
1. Rädler Ariane (AUT)
2. Dengscherz Carina (AUT)
3. Flachberger Lisa-Marie (AUT)

Weitere Ergebnisse finden sie unter
www.fis-ski.com

Besonderen dank gilt auch unseren Untersützern

Montafon Tourismus, Käsehaus, Fa. Hake Klimaservice, A.S.T. BaugesmbH, Metallbau Zudrell, Ender Klimatechnik, Riegler Isoliertechnik, Hotel Vermala.

   

 

Perfekte Montafoner Meisterschaften am Hochjoch

Die vom WSV Bartholomäberg ausgetragenen Montafoner Meisterschaften fanden am 6.03.2016 am Seebliga – HochJoch statt. Gratulation an die Montafoner Meisterin Amanda Wachter und an den Montafoner Meister Stefan Mangard. In der Mannschaftwertung konnte sich der WSV Silbertal, vor dem WSV Tschagguns und dem WSV Barholomäberg durchsetzen.

 

NÖM Kids Spring Festival in Abtenau

Bei den österreichischen Kinderrennen vom 5. bis 6.3.2016 gingen sechs unserer Athletinnen und Athleten an den Start. Angelina Wachter, Moritz Zudrell, Mariana Pfefferkorn, Emma Amann, Sophia Tschofen und Jonathan Bischof. Moritz Zudrell konnte sich im SL den guten 6 Platz sichern. Im RTL holte er sich den 7 und Angelina Wachter den 8 Platz.

Gratulation an alle sechs Kinder vom Ski Club Montafon die sich dort tapfer geschlagen haben.

Allgemeine Landesmeisterschaft am Kristberg

 

 

Montafoner räumen bei der Allgemeinen Landesmeisterschaft Alpin am 5.6.2016 ab. Der in zwei Durchgängen gefahrene RTL wurde vom WSV Silbertal am Kristberg bestens durchgeführt und somit gingen:
7 Goldmedaillen
4 Silbermedaillen
3 Bronzemedaillen und der Jugendlandesmeistertitel ins Montafon.
Gratulation an alle......
Weitere Ergebnisse unter
http://www.skizeit.net/races/20898/pdfs

 

Starke Schülerlandesmeisterschaften

Vom 26.02 bis 28.02.2016  fanden die Schülerlandesmeisterschaften am Sonnenkopf statt. Gefahren wurden am Freitag der Landesmeisterschafts SG und im Anschluss nochmal ein SG Landescuprennen. Am Samstag fand dann der RTL und am Sonntag der SL statt. Unsere Athletinnen und Athleten kehrten stolz mit den Medaillen zurück.

Der Landesmeisterschaftstitel wird Klassenunabhängig über die besten Laufzeiten der Damen sowie der Burschen vergeben.

Amanda Wachter wurde Landesmeisterin im Slalom und Emily Schöpf im SG.

Die Podestplätze im Detail

Landesmeisterschafts SG

Gold               Amanda Wachter (U14), Emily Schöpf (U16)

Bronze           Elias Netzer (U14)

7. VSV Landescup SG

Gold     Amanda Wachter (U14), Andre Maier (U14),

Silber   Emily Schöpf (U16)

Bronze Nina Kegele (U14)

Landesmeisterschafts RTL

Silber  Nina Kegele (U14), Andre Maier (U14)

Landesmeisterschafts SL

Gold      Amanda Wachter (U14)

Silber    Andre Maier (U14)

Bronze  Manuel Tschanhenz (U16)

 

Und viele weiter Top Platzierungen! Herzliche Gratulation an alle und weiter so!!

 

GOLD für Amanda Wachter

 

Amanda Wachter und Paul Vonier kehren erfolgreich von dem Internationalen Rennen Pokal Loka in Krajnska Gora (Slo) zurück, wo sich 17 Nationen aus aller Welt im Slalom maßen. Es wurden vom 13. – 14. Februar 2 Slaloms gefahren. Amanda Wachter konnte sich einmal GOLD und einmal den fünften Platz sichern. Paul Vonier reihte sich bei schwierigen Bedingungen auf Platz 11 und Platz 13 ein.

1 Bericht VOL.at 

2 Bericht VOL.at

 

VSV Rennen

Emily Schöpf konnte sich gleich nach einer langen Rennpause beim ersten Rennen wieder an der Spitze einreihen. Sie gewann heute beim VSV Riesentorlauf in Mellau.

3. WILU-MBS CUP am Kristberg

Am 13 Februar fand der dritte Wilu-Mbs Cup am Kristberg statt. Der WSV Silbertal führte das Rennen bei besten Bedingungen durch. Gratulation an die 136 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die sich den Slalom stellten. Alle Ergebniss finden sie unter Alpin: Termine und Ergebnisse.

 

Österreichische Schülertestrennen in Mellau waren Erfolgreich

Das Montafon sendete zu den Österreichischen Schülertestrennen in Mellau 5 Athleten. Es gingen Amanda Wachter, Nina Kegele, Andre Maier, Paul Vonier und Simon Fleisch fürs Montafon an den Start. Amanda Wachter konnte sich zweimal die Goldmedaille sichern. Einmal im RTL und im Parallelriesentorlauf. Auch Paul Vonier holte sich im Parallelriesentorlauf den Sieg. Im Slalom konnte sich Andre Maier und Paul Vonier den 5 Platz in ihren Altersklassen sichern. Durch die ausgezeichneten Leistungen von Amanda Wachter und Paul Vonier, wurden Sie zu dem Internationale Skirennen in Skofja Loka (SLO) vom ÖSV nominiert.

 

Österreichische Masters Meisterschaften

Der Skiclub Montafon war vom 29.01 bis 31.01.2016 Veranstalter der Österreichischen Masters Meisterschaften. Wir gratulieren allen Medaillengewinner die sich in den drei Disziplinen SG, RTL und SL durchsetzen konnten. Die Montafoner holten insgesamt 9 Medaillen im SG am Grasjoch. Auch im RTL am Grasjoch hagelte es bei besten Bedingungen einige Medaillen. Günther Loretz konnte sich die Tagesbestzeit sichern. Zum Abschluss der Meisterschaften fand der Slalom am Garfrescha statt. Dank der bestens präparierten Piste und dem Einsatz der Pistenbullyfahrer der Silvretta Montafon konnte das Rennen planmäßig durchgeführt werden. Auch am letzen Tag konnten die Montafoner Masters überzeugen und gewannen insgesamt nochmal 6 Medaillen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und für die perfekt durchgeführten Rennen.

 

3+4 VSV Kinderrennen in Sonntag Stein.

 

Am 30.01.2016 fanden die 3+4 VSV Landeskinderskirennen in Sonntag Stein statt. Angelina Wachter konnte sich 2 Goldmedaillen sichern. Auch Emma Amann und Katharina Werle holten sich einmal die Goldmedaille ab. Anna Lena Wolfsgruber und Bischof Jonathan sicherten sich den dritten Platz. Es gab auch zahlreiche top Ten Platzierungen.

 

5. VSV Landescuprennen

Heute, am 16.01.2016 fand das 5 VSV Landescuprennen am Seebliga statt. Die Montafoner Kinder konnten sich wieder von ihrer besten Seite zeigen. Platz 1 ging an Maier Andre (U14) und Paul Vonier (U16).  Der zweite Platz konnte Nina Kegele belegen (U14). (Bilder in der oberen Reihe)

Weiters wurde der komplette Skifahrer gekührt. Dieser besteht aus dem Konditionswettkampf im Sommer, der Skitechnikbeurteilung und dem besten RTL und SL Ergebnis. Diesen begehrten Titel konnten sich Amanda Wachter und Andre Maier holen. Zweiter Platz ging an Nina Kegele sowie Paul Vonier. (Bilder in der unteren Reihe)

 

1 WILU -MBS CUP am HochJoch

Am  10. Jänner 2016 ging der 1. WILU-MBS Cup am Hoch Joch über die Seebliga Piste. Es nahmen 153 Kinder und Jugendliche aus dem Tal teil und stürtzten sich durch den Riesentorlauf der vom Ski Club Montafon gesetzt wurde. Das Rennen wurde vom WSV Schruns mit bravur durchgeführt und das Wetter spielte auch noch mit.

Landescuprennen

Die ersten zwei VSV Landescup Slaloms sind nun vorbei. Das erste Rennen fand in Zürs statt, wo Amanda Wachter, vor Nina Kegele und Anna Tschabrun siegen konnte. Bei den Burschen holte sich Andre Maier den zweiten und Leon Wandruschka den dritten Platz.  Das zweite Rennen fand am 9.1.2016 dann in Damüls statt wo sich Nina Kegele den sieg holen konnte. Maier Andre holte sich erneut den zweiten Platz und Vonier Paul den dritten.

1 Amanda, 2 Nina, 3 Anna 

In der Klasse U14 in Zürs

2 Andre und 3 Leon

In der Klasse U14 in Zürs

1 Nina Kegel

In der Klasse U14 in Damüls

 

 

Permanente Rennstrecke Garfrescha

Der Aufbau für die permanente Rennstrecke am Garfrescha ist im vollen Gange. Es wurde schon zwei Materialcontainer für die Lagerung installiert, somit kann der Winter kommen.

 

 

Latschau-Lindauer-Geißspitz-Golm

Tolle Wanderung, konnten eine ehmalige Läuferin auf der Lindauer besuchen und ganz nah an unser Wahrzeichen im Logo kommen.

 

 Wanderung

Wormser Höhenweg, einfach nur zu empfehlen. Vielen dank für die gute Verpflegung Barbara....

 

Aktivwoche Jülich

Vom 1. bis 8. August fand die alljährliche Aktivwoche im  JUFA Jülich statt. Diese Ortschaft liegt zwischen Aachen und Köln, sehr zum gefallen der Kinder, den beide großen Städte wurden mittels Fahrrad besucht. Neben der Grundlagenausdauer standen auch wieder die schulung des Mannschaftsgeistes an. Neben den Alpinen Nachwuchsläufern kamen diesemal auch Snowbaorder und Skispringer mit, welches die Woche für alle noch vielseitiger machte.

 

Große Abschlussgrillparty

Am vierten Juli fand eine Große Grillfeier für alle 9 Mitgliedsvereine und deren fleißigen Helfer vom Ski Club Montafon statt. Als kleines dankeschön für den erfolgreichen und intensiven Winter konnten sich die Kinder, Eltern und Großeltern an bester Verpflegung und Stimmung im Aktivpark Montafon erfreuen.

 

Abseilübung aus der Panoramabahn

Danke an die Bergrettungsdienste aus dem Montafon und der Silvretta Montafon für den erlebnisreichen Tag. Bergungsübung aus der Panoramabahn. Was für ein Nervenkitzel für die Kids.

 

 

Ehrung für Pacal Fritz als doppel Goldmedailengewinner bei der EYOF 2015 


Im Zuge der SC Montafon Cupsiegerehrung wurde Pascal Fritz für seine zwei Goldmedaillen bei der EYOF geehrt. Landeshauptmann Markus Wallner ließ sich nicht nehmen die Ehrung persönlich vorzunehmen.
Bilder der Ehrung von Pascal und Cupsiegerehrung 2015